Sicheres Fahren mit dem Fahrrad

Ihr Verkehrserziehungsprojekt führten die 3. und 4. Klassen in der Woche vom 09.05.2022 bis zum 13.05.2022 durch.
In dieser Zeit übten die Schüler den Fahrradparcours und lernten, wie man sich im Straßenverkehr richtig verhält.

Auch das DRK mit Herrn Langhammer, die NASA mit Frau Havemann und die Freiwillige Feuerwehr Haldensleben unterstützten uns bei unserem Projekt.

Die Viertklässler übten auch intensiv für ihre Fahrradprüfung, um den Fahrradpass zu erlangen. Dabei fuhren sie auch mit den Fahrrädern im öffentlichen Raum. Neben den praktischen Übungen lernten alle Schüler am Computer und in den Verkehrserziehungsheften die Regeln zum Verhalten im Straßenverkehr.
Am 16.05.2022 konnten sie dann ihre Fähigkeiten bei der Fahrradparcoursprüfung unter Beweis stellen

Nach der bestandenen mündlichen Prüfung und dem Fahrradparcours kontrollierte die Polizei, durch Frau Feige und Herrn Rauhut, die Fahrräder der 4. Klasse. Erst dann konnten die Viertklässler ihr Können bei der praktischen Prüfung im öffentlichen Raum zeigen. Mit Hilfe der Eltern und Großeltern sowie der Polizei (Frau Feige, Frau Bollert) als Streckenposten, verliefen auch diese Fahrten ohne Probleme.

Die Mühe hatte sich gelohnt! Alle Kids haben die Fahrradprüfung bestanden.

Die leuchtenden Augen der Kinder und ihre Begeisterung sind ein Dankeschön für uns alle.
Ein großes Dankeschön an die Eltern und Großeltern, Frau Meyer und Frau Behrendts, die uns unterstützt haben.
Vielen Dank auch an Herrn Langhammer, Frau Havemann, an die Freiwillige Feuerwehr Haldensleben sowie an die Verkehrswacht Haldensleben.