Liebe Gäste,

ich darf mich Ihnen als neue Schulleiterin der Grundschule Erich Kästner vorstellen.

Aufgewachsen bin ich in Burg. Nach meinem Studium in München und der Geburt meiner beiden Töchter habe ich an der Grundschule in Möser mein Referendariat absolviert und anschließend zunächst 4 Jahre an einer Grundschule in Magdeburg gearbeitet. Im Februar 2018 wechselte ich als Klassenlehrerin an unsere Schule. Nachdem ich in den vergangenen Jahren an der Seite von Frau Lehrmann als stellvertretende Schulleiterin arbeiten durfte, obliegt mir nun seit 1.8.2022 die Leitung. Mit meiner Familie lebe ich in Magdeburg Stadtfeld.

Bei meiner Arbeit ist mir der Blick auf den einzelnen Menschen – sei es das Kind oder den Erwachsenen – wichtig. Jeder Mensch ist anders, das merke ich täglich, und das ist gut und wichtig. Wir leben als bunte Schulgemeinschaft zusammen und müssen unser Miteinander immer wieder neu entwickeln. Persönlich lege ich viel Wert auf einen wertschätzenden, respektvollen Umgang miteinander und ein wertfreies Denken in Bezug auf die Vielfalt von Menschen und Lebensformen, unabhängig von ihrer sozialen und ethnischen Herkunft, ihrem Geschlecht und ihrer Lebensanschauung.

Ich möchte als Schulleiterin eine Schule gestalten, in der das Miteinander vieler verschiedener Menschen gelingen kann, in der sich Kinder und Erwachsene wohlfühlen und auf Augenhöhe begegnen. Allein ist dies jedoch nicht zu schaffen und so freue ich mich auf unsere Zusammenarbeit und den Austausch. Sollten Sie Fragen, Anregungen oder Wünsche haben, so freue ich mich auf ein erstes Gespräch.

Herzliche Grüße

Karoline Vehmeier