• Tag der offenen Tür
    In diesem Jahr konnte endlich wieder ein Tag der offenen Tür stattfinden. Groß und Klein waren am 14. Januar in unserer Schule herzlich willkommen. Es gab viel zu sehen und in vielen Räumen konnten die Kinder selbst etwas ausprobieren oder auch basteln.
  • DANKE
    Am Ende unserer Zirkusprojektwoche fand Samstagvormittag die letzte Show statt. Viele Zuschauer kamen auch noch einmal zu dieser Vorstellung und konnten verschiedene Attraktionen der Kinder bestaunen. Anschließend bauten viele fleißige Helfer zusammen mit dem Zirkusteam das Zelt ab. Vielen DANK an ALLE!!!
  • Unsere Zirkusprojektwoche
    Am Anfang dieser Woche startete unser Zirkusprojekt. Mit großer Aufregung gingen wir als Schule zusammen zum Festplatz Masche in das Zirkuszelt vom „1. Ostdeutschen Projektcircus Andre Sperlich“. Nach einer ersten Vorstellung der Artisten konnten wir uns einen guten Überblick über das Programm verschaffen. Anschließend wurden alle Schülerinnen und Schüler in ihre Gruppen eingeteilt und fingen mit ihren Proben an verschiedenen…
  • Schulversammlung
    Wenn man etwas geleistet hat, darf man dies auch gern der Schulgemeinschaft präsentieren. So war es auch am letzten Tag unseres Herbstprojektes. In zwei Gruppen – Klasse 1/2 und Klasse 3/4 – haben wir uns zur Schulversammlung getroffen und gehört und gesehen, was in den einzelnen Klassen im Projekt erarbeitet wurde. Ebenso wurden die GewinnerInnen des Crosslaufs geehrt, welcher für…
  • Projektwoche Herbst
    In der letzten Woche vor den Herbstferien fand in allen Klassen das Herbstprojekt statt. Wenn man durch die Schule ging, sah man in allen Klassen fleißige Kinder, die gemalt und gebastelt, geschrieben und gerechnet, gekocht und gebacken, gesungen und sich bewegt haben. Die Klassen 1 und 2 haben sich mit allen Sinnen dem Herbst gewidmet und waren natürlich auch draußen…
  • Verabschiedung von Ute Lehrmann
    Am Ende des Schuljahres 2021/ 2022 mussten sich die Schülerinnen und Schüler sowie das Kollegium der Grundschule Erich Kästner von der Schulleiterin Frau Ute Lehrmann verabschieden. Die Schülerinnen und Schüler sorgten für ein buntes Rahmenprogramm und mit unserem Schullied „Hand in Hand“ als Abschluss flossen nicht nur bei den Schülern Tränen. Das Team und Elternverein der Grundschule, der Bürgermeister Herr…
  • Schuljahresbeginn
    Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigten, die Ferien liegen hinter uns und am morgigen Donnerstag, 25.8., starten wir ins neue Schuljahr. Nachfolgend finden Sie den Brief zum Schuljahresbeginn. Wir freuen uns auf ein neues gemeinsames Jahr.
  • Abschied von zwei Kolleginnen
    Am Dienstag, 12.07.2022 mussten sich die Schülerinnen und Schüler sowie das Kollegium der Grundschule Erich Kästner von zwei Kolleginnen verabschieden. Das Team der Grundschule dankt Renate Fenske und Christine Dombrowa für ihr jahrelanges Engagement und wünscht ihnen für Ihre private Zukunft alles Gute.
  • Sportfest
    Am 07.06.2022 fand das Sportfest der Grundschule Erich Kästner im Waldstadion Haldensleben statt. Bei bestem Wetter stellten alle Schülerinnen und Schüler ihr sportliches Können unter Beweis. Zum Ende des Sportfestes durften sich viele Kinder über Urkunden und Medaillen freuen. Vielen Dank an alle Eltern, Großeltern und den 10 Soldaten der Bundeswehr, die an verschiedenen Stationen mithalfen. Weiterhin gilt ein Dankeschön…
  • LemaS geht in den Transfer
    „Leistung macht Schule“ ist ein bundesweites, interdisziplinäres Forschungs- und Entwicklungsprojekt zur Begabungs- und Leistungsförderung von Schülerinnen und Schülern. An dieser Initiative nehmen bundesweit 300 Schulen aus verschiedenen Schulformen teil. Sie werden von 18 Universitäten wissenschaftlich begleitet. In Sachsen-Anhalt beteiligen sich 8 Schulen mit unterschiedlichen Teilprojekten. Die LemaS-Netzwerkschulen von Sachsen-Anhalt tragen sich am 30./31. Mai an unserer Schule, um sich gemeinsam…