• Telemann bei Kästners
    Am 5. März hatten wir Besuch von tollen Musikern des Telemann-Zentrums aus Magdeburg. Nach einer Einführung Ende Februar, bei der die Kinder schon das Katerlied kennengelernt und gesungen haben, durften wir nun der Musik von Telemann lauschen, die das Märchen vom gestiefelten Kater musikalisch gestaltet haben.Die verschiedenen Instrumente – Cembalo, Cello, Geige und Flöte – sowie ein Sänger und ein…
  • Tag der offenen Tür
    Zum Tag der offenen Tür gestaltete unsere Schule ein buntes Programm für interessierte Kinder und Eltern. Zu verschiedenen Themen präsentierten unsere Lehrkräfte und Horterzieher die Schule und konnten somit einen guten Einblick in die Arbeit an unserer Grundschule geben.
  • Kinder- und Jugendspiele
    Am 7. Oktober 2023 fanden die traditionellen Kinder- und Jugendspiele im Waldstadion Haldensleben statt. Kinder der Jahrgangsstufe 2 bis 4, die beim letzten Sportfest tolle Erfolge erzielten, konnten sich nun bei den Kinder- und Jugendspielen mit Schülerinnen und Schülern anderer Schulen messen. Wir sind sehr dankbar für die Unterstützung vieler Eltern, die ihre Kinder anfeuerten und bei der Aufsicht halfen.…
  • Zuwendungen zur Beschaffung mobiler Videokonferenzsysteme für Schulen des Landes Sachsen-Anhalt aus dem REACT-EU-Ansatz im EFRE
  • Einschulung 2023
    Am 19. August 2023 haben wir 70 kleinere und größere Kinder in unsere Grundschule aufgenommen. Sie alle sind nun Teil des „Segelbootes GS Erich Kästner“.Wir sind eine große Gemeinschaft und jeder ist ein Teil davon.Wir freuen uns sehr, dass diese Kinder nun unsere Schule bereichern.
  • Sportfest am 23.05.2023
    Am 23.05.2023 fand das Sportfest der Grundschule Erich Kästner im Waldstadion Haldensleben statt. Alle Schülerinnen und Schüler stellten ihr sportliches Können unter Beweis. Zum Ende der Woche durften sich auf der Schulversammlung viele Kinder über Urkunden und Medaillen freuen. Vielen Dank an alle Eltern, Großeltern und Helfer der Bundeswehr, die an verschiedenen Stationen mithalfen. Ein weiteres Dankeschön geht an den…
  • Känguruwettbewerb und fleißige HelferInnen
    Viele Kinder hatten sich für den Känguruwettbewerb angemeldet und haben beim Lösen der Aufgaben ihr Bestes gegeben. Sichtlich stolz waren alle, als sie am vergangenen Freitag die Urkunden und Geschenke entgegen nehmen durften.2 Schülerinnen haben den 1. und 2. Platz belegt und erhielten besondere Preise. Herzlichen Glückwunsch. Auch die Kinder, die beim Tag der offenen Tür im Januar Eltern und…
  • Müllsammelaktion
    Auch in diesem Frühjahr waren wir wieder fleißig und haben rund um den Klingteich Müll gesammelt. Man glaubt gar nicht, was dort alles zu finden war.Beim anschließenden Spielen auf dem Spielplatz konnten sich alle Kinder nochmal kräftig austoben.
  • Oma-Opa-Tag in den Klassen 3 und 4
    Natürlich haben auch die Klassen 3 und 4 alle Omas und Opas zu Kaffee und Kuchen eingeladen. Zahlreiche Großeltern haben an zwei verschiedenen Tagen den Programmen gelauscht und sich an ihren Enkeln erfreut.Es waren sehr gelungene Nachmittage.
  • Oma-Opa-Tag der SEP
    Nachdem wir ein paar Jahre lang keinen Oma-Opa-Tag durchführen konnten, war es in diesem Jahr wieder soweit. Alle Omas und Opas der Kinder in den ersten und zweiten Klassen waren am 21. bzw. 22. März in die Schule eingeladen. Nach einem bunten Programm, bei dem alle Kinder ihr Bestes gaben, gab es Kaffee, Kuchen und ein frohes Miteinander in der…