Die folgenden präventiven Maßnahmen haben das Ziel, die Gesundheitskompetenz der Schülerinnen und Schüler zu stärken und sie in ihrem Entwicklungsprozess zu unterstützen. Ein ausgewogenes Gesundheitsbewusstsein hat positive Auswirkungen auf das Klassen- und Schulklima, wie auch auf die Leistungsbereitschaft und den schulischen Erfolg.

Projekte zur Gesundheitserziehung

Im Rahmen des Sachunterrichts werden die lehrplanbezogenen Themen meist in Projekten erarbeitet. Dazu zählen die Bereiche Sexualerziehung, Drogenprävention, mein Körper und gesunde Ernährung.

Gesunderhaltung des Körpers
 
Täglich achten wir auf ein gesundes Verpflegungsangebot in der Schule. Die Trinkmilchversorgung und das Schulobst bieten in der Frühstückspause eine abwechslungsreiche Grundlage für den Schultag. Die Firma Agrobörde versorgt unsere Schülerinnen und Schüler mit einer warmen Mittagsmahlzeit, die gemeinsam im Atrium eingenommen wird. 
Einmal in der Woche putzen die Kinder nach der KAI-Methode mit Elmex-Gelee ihre Zähne, um diese mit ausreichend Fluor zu versorgen. 

Zusammenarbeit mit Institutionen
 
Wir freuen uns sehr, über eine jahrelange gute Zusammenarbeit mit den verschiedenen Institutionen berichten zu können. Beispielsweise besucht uns einmal im Jahr der zahnärztliche Dienst und führt die Zahnprophylaxe mit Kennenlernen der Zahnputztechnik durch.
Die Ärzte des Gesundheitsamtes untersuchen regelmäßig die Schüler der 3. Klassen.
Dank unserer Schulsozialarbeiterin können wir Elternabende zum Thema gesunde Ernährung anbieten.
Während der Projektarbeit unterstützen uns Mitarbeiter des Arbeiterwohlfahrtsverbandes oder des Gesundheitsamtes.
Ebenso arbeiten wir mit den ortsansässigen Vereinen zusammen, die verschiedene Arbeitsgemeinschaften im außerschulischen Bereich anbieten.